bullet2 Rundwanderung Bericht

Ein toller Tag

Wie Dresden feiert auch das kleinere Gompitz am Stadtrand die 800jährige Ersterwähnung. Bei der Rundwanderung durch die 7 Dörfer der Ortschaft wurden die Organisatoren von 460 Teilnehmern regelrecht überrannt.

Die Schüler der 74 Grundschule hatten damit bei ihrem sehr schönen Kulturprogramm zum Maibaumsetzen ein riesiges Publikum.

Auf der Strecke kamen sich in vielen Gesprächen "jung und alt", "Ureinwohner und Zugezogene" und zahlreiche Gäste von außerhalb näher. Die Stände und Informationspunkte waren dicht umlagert. Das Quiz mit 20 Fragen zur Umgebung wollten viele lösen. Dazu musste man im neuen Wanderheft lesen, viel schauen und manchmal auch fragen. Die individuelle Auswertung brachte manchen Ahaeffekt und weckte vielfach den Wunsch, "hier muss ich nochmal langwandern."

Bei tollem Wetter war die Stimmung hervorragend. Im Ziel saßen viele noch ein paar Stunden bei Kaffee und Kuchen bzw. Bier und Gegrilltem zusammen.

Dirk Dreyer

Die Organisatoren bedanken sich bei allen Helfern für die tolle Unterstützung, ohne die das Erlebnis für die zahlreichen Gäste nicht zustande gekommen wäre. 211 Gäste von außerhalb der Ortschaft, zumeist Dresdner, haben gesehen, was wir hier am Stadtrand auf die Beine stellen können. Viele sagten uns, wir kommen mit unseren Wandergruppen, Freunden usw. wieder her und zeigen die Gegend. Auch das war ein Anliegen der Rundwanderung.


 

Bitte senden Sie Ihre Kommentare an Dirk Dreyer. Dieses Dokument wurde zuletzt aktualisert am 29.11.08.